Farbenlehre in der 1a Rabenklasse

Passend zum bunten Herbst beschäftigten wir uns im Oktober mit dem Thema „Farbenlehre“ im Schulfach Bildnerische Erziehung.
Wir lernten den Farbkreis kennen.
Es gibt drei Grundfarben (Primärfarben): Gelb, Rot und Blau.
Diese können nicht aus anderen Farben gemischt werden und befinden sich im Farbkreis in der Mitte.
Hingegen zu den Sekundärfarben Grün, Violett und Orange.
Diese drei Farben entstehen, wenn man die Grundfarben miteinander vermischt.
Man findet sie im Farbkreis mittig.
An der Außenbahn des Farbkreises, findet man die sogenannten Tertiärfarben.
Sie entstehen aus der Mischung einer Primärfarbe und Sekundärfarbe.
Aus Blau und Grün wird dann z.B. Blaugrün.
Das Thema war sehr interessant und spannend für uns.
Abschließend durfte jedes Kind zuhause eine Collage zu einer bestimmten Farbe gestalten.
Gemeinsam sammelten wir so verschiedene bunte Spuren.
Unsere Werke verschönern nun die Pinnwand vor unserer Klasse und bringen Farbe in das Schulhaus.

Auch wenn der kahle Winter nun bevorsteht, freuen wir uns auf eine weiterhin farbenfrohe Zeit in der Rabenklasse.
Bei uns wird nämlich nicht nur gelernt, sondern auch der Spaß und das Lachen dürfen nicht zu kurz kommen.
Und so wachsen wir Rabenküken mit unseren Frau Lehrerinnen immer mehr zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen.
Mittlerweile sind wir alle richtig in der Schule angekommen und viele Freundschaften sind entstanden.