Volksschule

Ausflug in die Verkehrsremise

Kurz vor den wohlverdienten Semesterferien machte die 3a einen Ausflug zum Verkehrsmuseum in den 3.Bezirk. Nach der langen Anfahrt begrüßte uns unser Guide Gerhard. Er führte uns durch das Museum und erzählte uns alles von der Entwicklung der Straßenbahn in Wien. Wir hörten von den Nachteilen der Pferde-Straßenbahn und der Dampflok, was ein*e Schaffner*in zu tun hatte und durften sogar alte Fahrscheine zwicken.

Faszinierend fanden wir die Berichte über Unfälle, in die öffentliche Verkehrsmittel schon involviert waren. Wie beispielsweise der Bus, welcher in die Donau stürzte, als 1976 die Reichsbrücke einstürzte. Dieser steht übrigens auch als Ausstellungsstück im Museum.

Auch spannend war, dass in Wien für eine kurze Zeit auch Doppeldeckerbusse wie in London fuhren, aber das setzte sich nicht durch.

Es war ein toller Lehrausgang, bei dem wir viel erfahren haben. Besonders cool war, dass wir alle den U-Bahn-Simulator ausprobieren durften und für eine Station die U-Bahn lenken durften.

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close