Auflug in den 1. Bezirk

Mitte November machte die 3a einen Ausflug in den 1.Bezirk.
Ganz unter dem Motto „Sagen, Mythen und Legenden“ führte uns unser Guide Tatjana durch die Innere Stadt.
Begonnen hat die Führung beim Stephansdom.
Kaum zu glauben, wie viele spannenden Geschichten es allein zu Wiens berühmtester Kirche gibt.

Anschließend ging es weiter zum Stock im Eisen und auch beim Basilisken in der Schönlaterngasse kamen wir vorbei.
Außerdem besuchten wir den „Zahnwehherrgott“ und auch den lieben Augustin in seinem Stammbeisl.

Tatjana hat uns zu jedem Ort die passende Sage erzählt und wir haben ganz gespannt gelauscht.
Nebenbei erzählte sie uns auch, dass Wien früher ganz anders ausgeschaut hat und viel kleiner war.
Wir hörten von Vindobona in der Römerzeit und auch von der Osmanenbelagerung.

Es war ein super spannender Lehrausgang, bei dem wir viel erfahren haben.
Besonders hängen geblieben sind uns aber alle Legenden über den Teufel.